Software für Elektroingenieure

 

PLECS

Simulationssoftware für Leistungselektronik

PLECS® ist die Software der Wahl, wenn es um die schnelle Simulation leistungselektronischer Systeme geht. Sie ist in zwei verschiedenen Editionen erhältlich: dem PLECS Blockset mit nahtloser Integration in MATLAB®/Simulink® und PLECS Standalone als vollständig unabhängiges Produkt.

Neu in Version 4.0

  • State Machines
    Der neue State Machines Block bietet eine Modellierungsumgebung für Zustandsautomaten, die auf diskrete Ereignisse reagieren.
  • Target-spezifische Code-Erzeugung
    Der PLECS Coder für PLECS Standalone kann jetzt auch target-spezifischen Code erzeugen. Der neue Exernal Mode ermöglicht es, Parameterwerte auf dem Target zu modifizieren sowie Echtzeitdaten zu erfassen und in Scopes auf dem Host-Rechner anzuzeigen.
  • Automatische Initialisierung von thermischen Zuständen
    In der thermischen Domäne kann PLECS jetzt automatisch die Anfangstemperaturen für thermische Kapazitäten basierend auf der Umgebungstemperatur berechnen.
  • Neue und erweiterte Bibliotheksmodelle
    Die Maschinen-Bibliothek wurde um zwei neue Modelle für Synchronmaschinen erweitert, die über Tabellen (z.B. aus einem FEM-Programm) parametriert werden. Die Induction Machine with Saturation bietet als neue Option eine «Full VBR» Implementierung, bei der sowohl Stator als auch Rotor als Spannungsquellen hinter variablen Reaktanzen modelliert werden.
    Für die mechanische Domäne gibt es neu ein Modell für ein Planetengetriebe.
  • Processor-in-the-Loop
    Die Palette der unterstützten Mikroprozessoren wurde erweitert um STM32 F0, F1, F2 und F3.
  • Reduzierung algebraischer Schleifen mit PLECS Blockset
    Kontinuierliche Eingänge eines Circuit-Blocks, die keine unmittelbare Auswirkungen auf die Ausgänge haben, werden neu als «non direct feedthrough» Eingänge markiert. Dadurch kann das Auftreten von algebraische Schleifen in Simulink reduziert werden, wenn Sie das Ausgangssignal eines Circuit-Blocks auf einen Eingang zurückführen, z.B. um eine mechanische Last zu modellieren.
  • Unterstützung für hochauflösende Displays
    Unter Windows und Mac OS X unterstützt PLECS jetzt auch hochauflösende Displays.

Neu: RT Box

Die PLECS RT Box ist ein Echtzeitsimulator auf dem neuesten Stand der Technik. Mit seinen 32 analogen und 64 digitalen Ein- und Ausgängen und seiner 1 GHz Dual-Core CPU handelt es sich um einen vielseitig einsetzbaren Digitalrechner, der sich sowohl für Hardware-in-the-Loop (HIL) Simulationen als auch zum schnellen Aufbau von Regeleinrichtungen eignet.

RT Box with breakout board

"Using PLECS for simulation very much corresponds to the way electrical engineers think: model building is straight forward and the calculations run both, reliably and quickly."
— Ralf Juchem, SMA Technologie AG

Electrical Engineering Software

 

PLECS

Simulation Software for Power Electronics

PLECS® is the tool of choice for high-speed simulations of power electronic systems. It is available in two editions: PLECS Blockset for seamless integration with MATLAB®/Simulink®, and PLECS Standalone, a completely independent product.

What's new in Version 4.0

  • State Machines
    The new State Machine block provides you with a modeling environment for finite state machines that respond to discrete events.
  • Target Code Generation
    The PLECS Coder for PLECS Standalone has been extended with the capability to produce code for a specific hardware target. The new External Mode enables you tune parameter values on the hardware target and display captured data on the host computer. The first supported target is the new PLECS RT Box; more targets will follow.
  • Automatic Initialization of Thermal States
    In the thermal domain, PLECS can now automatically calculate initial temperatures for thermal capacitances based on their surrounding temperature.
  • New and Enhanced Library Components
    The electrical machines library has been extended with two new synchronous machine models based on look-up tables that can be imported from an FEM tool. The Induction Machine with Saturation now features a Full VBR implementation, in which both the stator and the rotor are modeled as voltages behind variable reactances.
    The mechanical library has been extended with a Planetary Gear Set model.
  • Processor-in-the-Loop (PIL)
    The Processor-in-the-Loop framework has been extended to support STM32 F0, F1, F2 and F3 MCUs.
  • Reduction of Algebraic Loops with PLECS Blockset
    In PLECS Blockset, continuous inputs of a Circuit block that do not have an immediate effect on any output are marked as non direct feedthrough inputs. This helps reduce the occurrence of algebraic loops in Simulink if you feed the output of a Circuit block back to its input, e.g. to model a mechanical load.
  • Support for High-DPI Displays
    The graphical user interface of PLECS now suports high-DPI displays on Windows and Mac OS X.

New: RT Box

The PLECS RT Box is a state of the art real-time simulator. With its 32 analog and 64 digital input/output channels and its 1 GHz dual-core CPU it is a versatile processing unit for both real-time hardware-in-the-loop (HIL) testing and rapid control prototyping.

RT Box with breakout board

"Using PLECS for simulation very much corresponds to the way electrical engineers think: model building is straight forward and the calculations run both, reliably and quickly."
— Ralf Juchem, SMA Technologie AG