Produkte

Software für die Elektrotechnik

Die PLECS® Produktfamilie unterstützt Ingenieure bei dem Entwurf und der Realisierung komplexer leistungselektronischer Systeme. PLECS-Produkte helfen, passende Umrichter-Topologien auszuwählen, die einzelnen Bauelemente mitsamt ihrer Kühlung zu dimensionieren, und ausgeklügelte Regelalgorithmen zu entwickeln und implementieren.

PLECS Circuit Simulator

Der Schaltungssimulator PLECS macht die Modellierung und Simulation komplexer elektrischer Systeme mitsamt Regeleinrichtungen zum Kinderspiel. Da der Enwurf leistungslektronischer Systeme als Ganzes erfolgen muss, wurde PLECS optimiert, um komplette Systeme mit ihren unterschiedlichsten Zeitkonstanten effizient abzubilden. Mit dem Top-down-Ansatz kann PLECS sehr früh im Entwurfsprozess benutzt werden, wenn Detail-Informationen über das neue System noch nicht verfügbar sind. Sobald die Schaltung genauer ausgelegt ist, kann das PLECS-Modell erweitert werden, um parasitäre und nichtlineare Effekte zu berücksichtigen.

Neue Simulationsmodelle sind mit dem intuitiven und leicht zu bedienenden Schaltplaneditor schnell aufgebaut. Dank der speziellen Behandlung von Schaltvorgängen ist die Simulation von leistungselektronischen Schaltungen schnell und robust. Egal, ob man einen einfachen Umrichter oder ein komplexes elektrisches Antriebssystem simulieren will: mit PLECS erhält man schnell genaue und aussagekräftige Ergebnisse.

PLECS ist in zwei verschiedenen Editionen erhältlich. Der Anwender hat die Wahl zwischen dem PLECS Blockset für MATLAB®/Simulink® und der eigenständigen PLECS Standalone-Lösung.

PLECS Coder

Der PLECS Coder erzeugt auf Knopfdruck ANSI-C Quellcode aus einer PLECS-Schaltung. So kann man zunächst das System in PLECS simulieren, und anschließend C-Code erzeugen, um diesen auf einem Echtzeitsystem oder einer eingebetteten Regelungsplattform auszuführen. Die Code-Erzeugung ist abgestimmt auf den Simulink Coder® (früher Real-Time Workshop).

Products

Electrical Engineering Software

The PLECS® product family has been specifically developed to assist engineers with the design and implementation of complex power electronics systems. PLECS tools facilitate the selection of power-conversion topologies, allow for the sizing of components and thermal management systems, and expedite the conception and realization of sophisticated control algorithms.

PLECS Circuit Simulator

The PLECS Circuit Simulator makes it simple to model and simulate complex electrical systems along with their controls. Recognizing that power electronics systems have to be designed as a whole, Plexim has optimized PLECS to efficiently model and simulate complete systems, including non-linear elements and widely ranging time-constants. Supporting a top-down approach, PLECS tools can be used very early in the design process when detailed information about a new system is not yet available. As the design becomes more mature, the fidelity of the PLECS models can be enhanced by adding lower-level details to account for parasitic and non-linear effects.

With the intuitive, easy-to-use schematic editor, new models are set up quickly. Thanks to a proprietary handling of switching events, simulations of power electronic circuits are fast and robust. Whether one is simulating a simple power electronic converter or a complex electric drive, PLECS is a powerful tool that will quickly lead to accurate and meaningful results.

PLECS is available in two different editions. The user can choose between PLECS Blockset for MATLAB®/Simulink® and the independent PLECS Standalone solution.

PLECS Coder

The PLECS Coder generates ANSI-C source code from PLECS circuits by the simple push of a button. This allows you to simulate a system in PLECS first, then generate C code e.g. for real-time simulations or to execute on an embedded control platform. The code generation integrates seamlessly with Simulink Coder® (formerly Real-Time Workshop).